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Brockhaus wird zum Online-Lexikon
Wer künftig etwas im Brockhaus nachschlagen will, muss dies wohl online machen. Ab April stellt der Mannheimer Verlag das rund 300.000 Stichwörter umfassende Brockhauswissen kostenlos im World Wide Web zur Verfügung, schreibt die "Financial Times Deutschland" (FTD). Die Finanzierung erfolge über Werbung.
"Wir dachten, wir könnten in der Printwelt noch einmal richtig glänzen. Doch wir mussten einsehen, dass die Leute im Internet suchen", sagte Ulrich Granseyer, dessen Firma das Standardwerk seit mehr als 200 Jahren herausgibt. Die aktuelle 21. Auflage wird daher voraussichtlich die letzte Printausgabe des Brockhaus sein.
Brockhaus zieht mit seiner Entscheidung die Konsequenz aus den enttäuschenden Verkaufszahlen der aktuellen Ausgabe. Das neue Online-Angebot soll von Leipzig aus gesteuert werden. Es ist zu vermuten, dass Brockhaus es auf Grund der Konkurrenzangebote es nicht leicht haben wird, eine für Werbende interessante Reichweite zu erzielen, zitiert die FTD Andreas Bahr, Partner der Mediaagentur Mediaplus.
"Wir dachten, wir könnten in der Printwelt noch einmal richtig glänzen. Doch wir mussten einsehen, dass die Leute im Internet suchen", sagte Ulrich Granseyer, dessen Firma das Standardwerk seit mehr als 200 Jahren herausgibt. Die aktuelle 21. Auflage wird daher voraussichtlich die letzte Printausgabe des Brockhaus sein.
Brockhaus zieht mit seiner Entscheidung die Konsequenz aus den enttäuschenden Verkaufszahlen der aktuellen Ausgabe. Das neue Online-Angebot soll von Leipzig aus gesteuert werden. Es ist zu vermuten, dass Brockhaus es auf Grund der Konkurrenzangebote es nicht leicht haben wird, eine für Werbende interessante Reichweite zu erzielen, zitiert die FTD Andreas Bahr, Partner der Mediaagentur Mediaplus.