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"otello" findet Informationen zu Fotos
Mit "otello" präsentiert Vodafone auf der CeBIT 2008 eine bildbasierte Suchmaschine für alle Besitzer eines Kamerahandys. Nach eigenen Angaben ist "otello" eine Suchmaschine die Ergebnisse nicht auf Basis von Wörtern, sondern nach Bildern liefert.
Um den Dienst in Anspruch zu nehmen, wird ein Bild des ausgewählten Gegenstandes, zum Beispiel von einem historischen Gebäude in einer fremden Stadt, einem unbekannten Autotyp oder einem Buch, per MMS an eine Servicenummer geschickt. Danach wird das Foto mit den in der Datenbank gespeicherten Informationen abgeglichen und schon kommen die gewünschten Informationen auf das Display des Handy-Nutzers.
Auch Musikliebhaber können sich freuen: Wer das Foto eines CD-Covers einschickt, bekommt als Antwort einen Link, der direkt zum Herunterladen des Songs über Vodafone Music Download führt.
Die verschickten Bilder müssen VGA-Auflösung besitzen. Dabei werden die Bilder unabhängig von Perspektive, Schatten und Lichtverhältnissen erkannt. Das umständliche Eintippen von Suchwörtern oder mehrmalige Versuche mit unterschiedlichen Wortkombinationen entfallen. Der Service kann von jedem Besitzer eines Kamerahandys genutzt werden - egal in welchem Mobilfunknetz er telefoniert.
Für eine Suchanfrage fallen Kosten für eine Standard-MMS gemäß des jeweiligen Mobilfunkvertrags an. Die Antwort oder der Antwort-Link kommen kostenlos auf das Mobiltelefon zurück.
Werden zu einem eingeschickten Foto keine Inhalte gefunden, hat der Nutzer die Möglichkeit, sein Bild als Referenzbild in der Datenbank zu speichern und selber einen ersten Eintrag zu verfassen. Es ist auch möglich, eigene Profile zu erstellen und zu pflegen, Bilder einzustellen und zu kommentieren oder bestimmten Interessengruppen - Clubs genannt - beizutreten.
Bei dem "otello"-Dienst geht es jedoch nicht ausschließlich um Informationen. So können Nutzer etwa über Vodafone Lookalike das eigene Portrait oder Bilder von Freunden einschicken. Sie erfahren dann, zum Beispiel welchem beliebten Schauspieler die Person auf dem eingesandten Bild ähnlich sieht.
Auch Geschäftskunden können von den vielfältigen Möglichkeiten der bildbasierten Suche profitieren. So wird "otello" eine entsprechende B2B-Plattform einführen, über die zum Beispiel Werbetreibende ihre Kampagnen interaktiv schalten können. Denkbar sind Gewinnspiele, bei denen unter den Einsendern bestimmter Fotos Preise verlost werden. Darüber hinaus können Werbeplakate für Veranstaltungen mittels "otello" direkt mit einem Online-Buchungsdienst verbunden oder zu Zeitungsartikeln aktuelle Zusatzinformationen geliefert werden.
Um den Dienst in Anspruch zu nehmen, wird ein Bild des ausgewählten Gegenstandes, zum Beispiel von einem historischen Gebäude in einer fremden Stadt, einem unbekannten Autotyp oder einem Buch, per MMS an eine Servicenummer geschickt. Danach wird das Foto mit den in der Datenbank gespeicherten Informationen abgeglichen und schon kommen die gewünschten Informationen auf das Display des Handy-Nutzers.
Auch Musikliebhaber können sich freuen: Wer das Foto eines CD-Covers einschickt, bekommt als Antwort einen Link, der direkt zum Herunterladen des Songs über Vodafone Music Download führt.
Die verschickten Bilder müssen VGA-Auflösung besitzen. Dabei werden die Bilder unabhängig von Perspektive, Schatten und Lichtverhältnissen erkannt. Das umständliche Eintippen von Suchwörtern oder mehrmalige Versuche mit unterschiedlichen Wortkombinationen entfallen. Der Service kann von jedem Besitzer eines Kamerahandys genutzt werden - egal in welchem Mobilfunknetz er telefoniert.
Für eine Suchanfrage fallen Kosten für eine Standard-MMS gemäß des jeweiligen Mobilfunkvertrags an. Die Antwort oder der Antwort-Link kommen kostenlos auf das Mobiltelefon zurück.
Werden zu einem eingeschickten Foto keine Inhalte gefunden, hat der Nutzer die Möglichkeit, sein Bild als Referenzbild in der Datenbank zu speichern und selber einen ersten Eintrag zu verfassen. Es ist auch möglich, eigene Profile zu erstellen und zu pflegen, Bilder einzustellen und zu kommentieren oder bestimmten Interessengruppen - Clubs genannt - beizutreten.
Bei dem "otello"-Dienst geht es jedoch nicht ausschließlich um Informationen. So können Nutzer etwa über Vodafone Lookalike das eigene Portrait oder Bilder von Freunden einschicken. Sie erfahren dann, zum Beispiel welchem beliebten Schauspieler die Person auf dem eingesandten Bild ähnlich sieht.
Auch Geschäftskunden können von den vielfältigen Möglichkeiten der bildbasierten Suche profitieren. So wird "otello" eine entsprechende B2B-Plattform einführen, über die zum Beispiel Werbetreibende ihre Kampagnen interaktiv schalten können. Denkbar sind Gewinnspiele, bei denen unter den Einsendern bestimmter Fotos Preise verlost werden. Darüber hinaus können Werbeplakate für Veranstaltungen mittels "otello" direkt mit einem Online-Buchungsdienst verbunden oder zu Zeitungsartikeln aktuelle Zusatzinformationen geliefert werden.