Seite bewerten:
100%
0%

Wenig Freude mit "Alice"

Kunden des DSL-Anbieters Hansenet klagen über Anschlussprobleme. Wie das Wirtschaftsmagazin "Capital" meldet, steckt der Anbieter der DSL-Marke "Alice" wegen technischer Schwächen und massenhaft eingehender Kündigungen in einer Krise.

Demnach hat jeder zweite Hansenet-Kunde Probleme beim Telefonieren, jeder vierte Bestandskunde kündigt innerhalb eines Jahres den Vertrag. Mit diesen Angaben beruft sich "Capital" auf interne Analysen der Geschäftsführung, die dem Magazin bekannt sind. Inzwischen kehren 25 Prozent der Kunden pro Jahr Hansenet den Rücken. Umgerechnet auf die aktuell 2,3 Millionen Kunden entspricht dies rund 500.000 Kündigungen innerhalb eines Jahres. Als Hauptgründe gelten die neue Preisrunde bei DSL-Anschlüssen und technische Probleme, aber auch die sehr kurze Kündigungszeit von nur vier Wochen verschärfe die Lage.

Hinzu kommen laut "Capital" massenhafte Kündigungen, bevor Kunden überhaupt an das Netz angeschlossen wurden. Mindestens 50.000 der mehr als 200.000 Haushalte oder Unternehmen, die im ersten Quartal einen "Alice"-DSL-Vertrag unterschrieben, gaben auf, bevor der Anschluss tatsächlich geschaltet wurde. Die Lage sei "kritisch", heißt es intern.

Wegen Finanzknappheit wurde auch der geplante Bau eines eigenen Glasfasernetzes stark reduziert. Das Vorhaben, große Teile der Hamburger Innenstadt mit eigenen Glasfaserleitungen bis hin zu den Wohnhäusern zu erschließen, ist auf ein Pilotprojekt in einigen Stadtteilen geschrumpft. Statt der ursprünglich angesetzten rund 60 Millionen Euro will Hansenet nun deutlich unter zehn Millionen Euro für das Vorhaben ausgeben. Der Sparkurs kann auf Schwierigkeiten des Mutterkonzerns Telecom Italia zurückzuführen sein, der voraussichtlich 3,5 Milliarden Euro Steuern nachzahlen muss.
Aktuelle News
freenet Aktion: 20 GB 5G Telekom für 7,99 €

18.01.2025: Ab sofort gibt es bei freenet eine Handy-Tarifaktion mit einer 20 GB Allnet Flat für nur 7,99 € im ...weiter

congstar Aktion Januar 2025

15.01.2025: Die nächste congstar Aktion im Januar 2025: Wegfall der Bereitstellungspreise für die Allnet Flat und ...weiter

o2 erhöht das Datenvolumen für alle Prepaidkund:innen

15.01.2025: Mit einem kräftigen Datenupgrade in das neue Jahr starten: O2 erhöht ab dem 15. Januar 2025 das Datenvolumen in den ...weiter

Xiaomi stellt die Redmi Note 14 Serie vor

10.01.2025: Xiaomi kündigt den Marktstart der Redmi Note 14 Serie an. Die neueste Produktreihe umfasst fünf innovative ...weiter

Neue Xiaomi Smartphones für 2025: POCO X7 Serie

09.01.2025: POCO X7 Serie: Einzigartige Performance trifft auf markantes Design POCO erweitert seine X-Serie mit der ...weiter

Call by Call wird zum 31.12.2024 eingestellt

30.12.2024: Call by Call bzw. die Spar-Vorwahlen im Festnetz werden zum 31.12.24 eingestellt. Das hat auch Auswirkungen auf ...weiter

Lidl Connect: Bis zu 100 Prozent mehr Datenvolumen

23.12.2024: Die 5G-Prepaid-Tarif „Smart S“, „Smart M“ und „Smart L“ von Lidl Connect bieten ab dem 7. Januar ein bis zu 100 ...weiter

Neues klarmobil Sim Only Portfolio

16.12.2024: Ab sofort wechselt das Portfolio auf der klarmobil.de. Die Tarife sind im besten 5G D-Netz - und es ...weiter

weitere News