Seite bewerten:
0%
0%

Durchwachsener Service bei DSL-Anbietern

Deutsche Anbieter von Breitbandinternet bekleckern sich im Service nicht gerade mit Ruhm. Das hat eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität ergeben. Das Institut hat in einer Tarif- und Servicestudie 15 bedeutende DSL-Anbieter untersucht. Das Ergebnis: Der telefonische Service der Branche ist im Durchschnitt nur befriedigend.

Die größten Schwächen liegen bei der Kommunikationsqualität (Freundlichkeit etc.), wo mit Ausnahme eines Anbieters alle Unternehmen nur ausreichende Leistungen boten. Noch nicht einmal die Hälfte der Gespräche fand in einer angenehmen Atmosphäre statt. Verbesserungen im Vergleich zum Test 2007 gibt es hinsichtlich der Aktivität der Anbieter. Anrufer mussten etwa im Durchschnitt nur noch 30 statt damals 41 Sekunden in der Warteschleife ausharren.

Hinsichtlich der E-Mail-Beantwortung gab es keine Weiterentwicklung. Wie schon 2007 wurde fast jede fünfte E-Mail überhaupt nicht beantwortet. Im Durchschnitt mussten die Tester 43 Stunden auf die E-Mail-Antworten warten – was deutlich über der vom Kunden erwarteten 24-Stunden-Schwelle liegt. Interessant: Während der telefonische Service bei vielen Anbietern auf gleichem mittelmäßigem Niveau liegt, gibt es bei der E-Mail-Beantwortung deutliche Unterschiede. Die Hälfte der Anbieter bietet gute oder sehr gute Leistungen, die andere Hälfte ist auf dem Gebiet nur ausreichend.

Den besten Service über alle Kontaktmöglichkeiten zeigte O2. Mit einem ebenfalls guten Service und dazu noch hervorragenden Tarifen wird Kabel Deutschland zum "besten DSL-Anbieter 2008" gekürt. Beim Service überzeugen auf den ersten fünf Plätzen: O2, congstar, Alice, Kabel Deutschland und Versatel.
Aktuelle News
freenet Aktion: 20 GB 5G Telekom für 7,99 €

18.01.2025: Ab sofort gibt es bei freenet eine Handy-Tarifaktion mit einer 20 GB Allnet Flat für nur 7,99 € im ...weiter

congstar Aktion Januar 2025

15.01.2025: Die nächste congstar Aktion im Januar 2025: Wegfall der Bereitstellungspreise für die Allnet Flat und ...weiter

o2 erhöht das Datenvolumen für alle Prepaidkund:innen

15.01.2025: Mit einem kräftigen Datenupgrade in das neue Jahr starten: O2 erhöht ab dem 15. Januar 2025 das Datenvolumen in den ...weiter

Xiaomi stellt die Redmi Note 14 Serie vor

10.01.2025: Xiaomi kündigt den Marktstart der Redmi Note 14 Serie an. Die neueste Produktreihe umfasst fünf innovative ...weiter

Neue Xiaomi Smartphones für 2025: POCO X7 Serie

09.01.2025: POCO X7 Serie: Einzigartige Performance trifft auf markantes Design POCO erweitert seine X-Serie mit der ...weiter

Call by Call wird zum 31.12.2024 eingestellt

30.12.2024: Call by Call bzw. die Spar-Vorwahlen im Festnetz werden zum 31.12.24 eingestellt. Das hat auch Auswirkungen auf ...weiter

Lidl Connect: Bis zu 100 Prozent mehr Datenvolumen

23.12.2024: Die 5G-Prepaid-Tarif „Smart S“, „Smart M“ und „Smart L“ von Lidl Connect bieten ab dem 7. Januar ein bis zu 100 ...weiter

Neues klarmobil Sim Only Portfolio

16.12.2024: Ab sofort wechselt das Portfolio auf der klarmobil.de. Die Tarife sind im besten 5G D-Netz - und es ...weiter

weitere News