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iPhone: Einmal werden wir noch wach
In New York stehen die Apple-Fans jetzt schon Schlange nach dem neuen iPhone 3G. Laut Berichten im Internet wollen sie gleichzeitig einen Weltrekord im Schlangestehen aufstellen. In Deutschland ist mit solchen Szenen nicht zu rechnen, zumal Apple das neue iPhone zu günstigeren Konditionen an die Mobilfunkanbieter weitergibt. So wird das Apple iPhone der zweiten Generation an insgesamt 1800 Verkaufsstellen erhältlich sein. Neben T-Mobile werden auch Mobilfunkprovider wie Gravis, The Phone House oder debitel das Kulthandy verkaufen. Letzterer in seinen dug-Shops, die sich zum Teil in Filialen der Elektronikketten Saturn und Media Markt befinden.
Alle Händler werden das iPhone 3G jedoch mit den von T-Mobile vorgegebenen Tarifen verkaufen. Die fallen diesmal deutlich günstiger aus, weil Apple auf Betteiligung an den Gebühren verzichtet. Das bietet den Verkäufern die Möglichkeit, das Kulthandy zu subventionieren. Mit den beiden umfangreichsten Complete-tarifen von T-Mobile gibt es das iPhone ab 1 Euro dazu.
Für iPhone-Besitzer sieht T-Mobile zwei Möglichkeiten vor: Der Kunde kann einen neuen Vertrag abschließen, muss dann aber seinen alten Laufzeitvertrag mit 15 Euro pro Monat der Restlaufzeit abzahlen. Der iPhone-Besitzer kann aber auch versuchen, einen Neukunden für einen der Complete-Tarife zu finden, die für das iPhone gedacht sind. Dann kann der Neukunde das alte iPhone übernehmen und bekommt eine Gutschrift von T-Mobile in Höhe von 100 bis 250 Euro, je nach Vertrag. Der Alt-iPhone-Besitzer kann dann das neue iPhone mit einem neuen Vertrag für 1 Euro erwerben.
Endlich schnelles Internet
Gegenüber seinem Vorgänger hat das neue iPhone vor allem drei Vorzüge: Endlich besitzt es nicht nur das Kartenprogramm Google-Maps, sondern auch einen GPS-Empfänger. Damit kann das neue iPhone zum Navigationsgerät werden. Auch die Datenübertragung wird schneller funktionieren. Während das alte iPhone lediglich den GSM-Standard Edge (EGPRS) unterstützte, funkt das neue Modell im UMTS-Netz. Dabei setzt es auf den Datenturbo HSDPA, der Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 3,5 Megabit pro Sekunde ermöglicht, was theoretisch DSL-Geschwindigkeit entspricht.
Die dritte wichtige Neuerung ist die Push-Mail-Funktion. Über einen Microsoft-Exchange-Server kann das neue iPhone E-mails in Echtzeit empfangen, wenn sie auf dem Mailserver eingehen, ganz wie ein BlackBerry. Dies ist ein Zugeständnis von Apple an die große Zahl der Geschäftsleute, die ihr iPhone auch beruflich nutzen wollen. Den Push-Mail-Dienst will Apple ab morgen aber auch Besitzern des ersten iPhone über ein Software-Update zugänglich machen.
Von den Firmenkunden darf sich Apple ein großes Geschäft versprechen: Der Axel-Springer-Verlag hat angekündigt, seine Computerarbeitsplätze auf Apple umzurüsten - inklusive iPhone. Wie der österreichische Standard berichtet, sollen auch die Mitarbeiter der Deutschen Bahn in Zukunft das iPhone bekommen.
Das iPhone 3G kommt mit 8 oder 16 Gigabyte Speicher. Externe Speicherkarten finden nach wie vor keine Aufnahme im iPhone, und der Akku ist auch weiterhin fest eingebaut.
In Großbritannien hat der Run aufs iPhone schon voll eingesetzt. Der dortige iPhone-Partner o2 hatte seine Kunden per SMS über eine Möglichkeit zur Online-Bestellung hingewiesen und zugesichert, alle vorbestellten Geräte bis Freitag auszuliefern. In letzter Minute musste der Mobilfunkanbieter die Aktion stoppen, weil die Server überlastet waren.
Tarife zum iPhone:
Complete S: 29 Euro im Monat, 50 Inklusivminuten, 500 MB Daten, iPhone ab 169,95 Euro.
Complete M: 49 Euro im Monat, 100 Inklusivminuten, 40 Inklusiv-SMS, UMTS-Flat, Hot-Spot-Flatrate, iPhone ab 59,95 Euro.
Complete L: 69 Euro im Monat, 200 Inklusivminuten, 150 Inklusiv-SMS, UMTS-Flat, Hot-Spot-Flatrate, iPhone ab 1 Euro.
Complete XL: 89 Euro im Monat, 1000 Inklusivminuten, 300 Inklusiv-SMS, UMTS-Flat, Hot-Spot-Flatrate, iPhone ab 1 Euro.
Der Folgepreis für jede weitere Minute beträgt jeweils 29 Cent. Im Complete XL-Tarif kostet die Folgeminute nur 9 Cent. Eine Weekend-Flat ist in allen Tarifen enthalten. Sie gilt ins Festnetz und zu T-Mobile.
Foto: T-Mobile
Alle Händler werden das iPhone 3G jedoch mit den von T-Mobile vorgegebenen Tarifen verkaufen. Die fallen diesmal deutlich günstiger aus, weil Apple auf Betteiligung an den Gebühren verzichtet. Das bietet den Verkäufern die Möglichkeit, das Kulthandy zu subventionieren. Mit den beiden umfangreichsten Complete-tarifen von T-Mobile gibt es das iPhone ab 1 Euro dazu.
Für iPhone-Besitzer sieht T-Mobile zwei Möglichkeiten vor: Der Kunde kann einen neuen Vertrag abschließen, muss dann aber seinen alten Laufzeitvertrag mit 15 Euro pro Monat der Restlaufzeit abzahlen. Der iPhone-Besitzer kann aber auch versuchen, einen Neukunden für einen der Complete-Tarife zu finden, die für das iPhone gedacht sind. Dann kann der Neukunde das alte iPhone übernehmen und bekommt eine Gutschrift von T-Mobile in Höhe von 100 bis 250 Euro, je nach Vertrag. Der Alt-iPhone-Besitzer kann dann das neue iPhone mit einem neuen Vertrag für 1 Euro erwerben.
Endlich schnelles Internet
Gegenüber seinem Vorgänger hat das neue iPhone vor allem drei Vorzüge: Endlich besitzt es nicht nur das Kartenprogramm Google-Maps, sondern auch einen GPS-Empfänger. Damit kann das neue iPhone zum Navigationsgerät werden. Auch die Datenübertragung wird schneller funktionieren. Während das alte iPhone lediglich den GSM-Standard Edge (EGPRS) unterstützte, funkt das neue Modell im UMTS-Netz. Dabei setzt es auf den Datenturbo HSDPA, der Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 3,5 Megabit pro Sekunde ermöglicht, was theoretisch DSL-Geschwindigkeit entspricht.
Die dritte wichtige Neuerung ist die Push-Mail-Funktion. Über einen Microsoft-Exchange-Server kann das neue iPhone E-mails in Echtzeit empfangen, wenn sie auf dem Mailserver eingehen, ganz wie ein BlackBerry. Dies ist ein Zugeständnis von Apple an die große Zahl der Geschäftsleute, die ihr iPhone auch beruflich nutzen wollen. Den Push-Mail-Dienst will Apple ab morgen aber auch Besitzern des ersten iPhone über ein Software-Update zugänglich machen.
Von den Firmenkunden darf sich Apple ein großes Geschäft versprechen: Der Axel-Springer-Verlag hat angekündigt, seine Computerarbeitsplätze auf Apple umzurüsten - inklusive iPhone. Wie der österreichische Standard berichtet, sollen auch die Mitarbeiter der Deutschen Bahn in Zukunft das iPhone bekommen.
Das iPhone 3G kommt mit 8 oder 16 Gigabyte Speicher. Externe Speicherkarten finden nach wie vor keine Aufnahme im iPhone, und der Akku ist auch weiterhin fest eingebaut.
In Großbritannien hat der Run aufs iPhone schon voll eingesetzt. Der dortige iPhone-Partner o2 hatte seine Kunden per SMS über eine Möglichkeit zur Online-Bestellung hingewiesen und zugesichert, alle vorbestellten Geräte bis Freitag auszuliefern. In letzter Minute musste der Mobilfunkanbieter die Aktion stoppen, weil die Server überlastet waren.
Tarife zum iPhone:
Complete S: 29 Euro im Monat, 50 Inklusivminuten, 500 MB Daten, iPhone ab 169,95 Euro.
Complete M: 49 Euro im Monat, 100 Inklusivminuten, 40 Inklusiv-SMS, UMTS-Flat, Hot-Spot-Flatrate, iPhone ab 59,95 Euro.
Complete L: 69 Euro im Monat, 200 Inklusivminuten, 150 Inklusiv-SMS, UMTS-Flat, Hot-Spot-Flatrate, iPhone ab 1 Euro.
Complete XL: 89 Euro im Monat, 1000 Inklusivminuten, 300 Inklusiv-SMS, UMTS-Flat, Hot-Spot-Flatrate, iPhone ab 1 Euro.
Der Folgepreis für jede weitere Minute beträgt jeweils 29 Cent. Im Complete XL-Tarif kostet die Folgeminute nur 9 Cent. Eine Weekend-Flat ist in allen Tarifen enthalten. Sie gilt ins Festnetz und zu T-Mobile.
Foto: T-Mobile