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iPhone: T-Mobile mahnt sipgate ab
Der Mobilfunkanbieter T-Mobile hat den Internettelefoniespezialisten Indigo Networks (sipgate) abgemahnt. Indigo bietet über seine Marke sipgate eine Client-Software für das Apple iPhone an, die Internettelefonie (Voice over IP, VoIP) über einen WLAN-Zugang erlaubt. T-Mobile vermarktet das iPhone in Deutschland.
T-Mobile wirft Indigo vor, die Software sei darauf ausgerichtet, die Software auf dem iPhone zu knacken. T-Mobile weise Kunden darauf hin, dass die technischen Voreinstellungen des iPhone nicht geändert werden dürften. Das Angebot von Indigo Networks setze eine missbräuchliche Benutzung des iPhone voraus und verleite den Kunden damit seinerseits zum Vertragsbruch. Außerdem sei die Software eine so genannte Beta-, also Testversion, ohne dass Indigo Networks darauf deutlich genug hinweise.
Der Streit um VoIP über das iPhone währt so lange, wie das Kulthandy nun schon auf dem Markt ist. So bemängelte das Internetmagazin Silicon Alley Insider erst kürzlich, dass Apple über seinen App-Store den iPhone-Kunden keine Software für den beliebten VoIP-Dienst Skype anbiete. Das beschuldigte Unternehmen teilt derzeit nur mit, die Vorwürfe würden geprüft.
Lesen Sie auch:Apples App-Store öffnet die Ladentür
T-Mobile wirft Indigo vor, die Software sei darauf ausgerichtet, die Software auf dem iPhone zu knacken. T-Mobile weise Kunden darauf hin, dass die technischen Voreinstellungen des iPhone nicht geändert werden dürften. Das Angebot von Indigo Networks setze eine missbräuchliche Benutzung des iPhone voraus und verleite den Kunden damit seinerseits zum Vertragsbruch. Außerdem sei die Software eine so genannte Beta-, also Testversion, ohne dass Indigo Networks darauf deutlich genug hinweise.
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