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Schüler lernen besser am PC

Der Zugang zu einem PC und /oder zum Internet wirkt sich bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland positiv auf Schulleistungen aus. Das ergab eine Studie von der Initiative D21 und Fujitsu-Siemens-Computers. Beim Offline Lernen mit Lernsoftware schnitten demnach 12 Prozent der Kinder im Bereich Mathematik, 16 Prozent bei Deutsch und sieben Prozent bei Fremdsprachenkenntnissen bei intensiver Nutzung des PCs besser ab.

Noch deutlichere Zahlen bei der Verbesserung der schulischen Leistungen zeigten sich beim Online Lernen, heißt es in einer Mitteilung von Fujitsu Siemens. Bei Mathematik zeigten 10 Prozent, bei Deutsch 22 Prozent und bei den Fremdsprachen sogar 26 Prozent der Schüler bessere Ergebnisse. Am schlechtesten hätten hingegen Kinder ohne einen Zugang zu den neuen Medien abgeschnitten.

Dies mache deutlich, wie wichtig die Nutzung der digitalen Medien für die gesellschaftliche Integration und für gute Bildungschancen sei. An der Befragung hatten 1.081 Haushalten in Deutschland mit einem oder mehreren Kindern zwischen fünf und 15 Jahren teilgenommen.

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