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DSL-Kunden wollen Freiheit bei der Vertragslaufzeit
Die überwiegende Mehrheit der DSL Kunden bevorzugt Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit. Das fand jetzt eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag der congstar GmbH heraus.
Der Umfrage zufolge bevorzugen 79,5 Prozent der Befragten bei den aktuellen Komplettangeboten – bestehend aus Telefonanschluss, DSL-Flat und oftmals einer Festnetz-Flat Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit. Lediglich 16,1 Prozent wären bereit, einen Vertrag über 24 Monate abzuschließen. 4,4 Prozent der Befragten machten hierzu keine Angaben. Auch der Preis ist weiterhin ein entscheidendes Kriterium für die Wahl des Anbieters. 69,2 Prozent der Umfrageteilnehmer entscheiden nach dem Preis.
57,8 Prozent gaben an, dass Service und Kundenorientierung wichtige Entscheidungsmerkmale für sie sind. Gefolgt vom Faktor Qualität mit 39,5 Prozent. 12,3 Prozent gaben an, dass spezielle Angebote von Telekommunikationsanbietern bei der Kaufentscheidung den Ausschlag geben.
Der Telekommunikationsanbieter congstar sieht sich mit dem Ergebnis der Umfrage in seiner Marktstrategie bestätigt.
Der Umfrage zufolge bevorzugen 79,5 Prozent der Befragten bei den aktuellen Komplettangeboten – bestehend aus Telefonanschluss, DSL-Flat und oftmals einer Festnetz-Flat Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit. Lediglich 16,1 Prozent wären bereit, einen Vertrag über 24 Monate abzuschließen. 4,4 Prozent der Befragten machten hierzu keine Angaben. Auch der Preis ist weiterhin ein entscheidendes Kriterium für die Wahl des Anbieters. 69,2 Prozent der Umfrageteilnehmer entscheiden nach dem Preis.
57,8 Prozent gaben an, dass Service und Kundenorientierung wichtige Entscheidungsmerkmale für sie sind. Gefolgt vom Faktor Qualität mit 39,5 Prozent. 12,3 Prozent gaben an, dass spezielle Angebote von Telekommunikationsanbietern bei der Kaufentscheidung den Ausschlag geben.
Der Telekommunikationsanbieter congstar sieht sich mit dem Ergebnis der Umfrage in seiner Marktstrategie bestätigt.