VDSL: Telekom kurz vor Einigung mit Wettbewerbern
Die Deutsche Telekom steht kurz vor einer Einigung mit ihren Wettbewerbern für eine Zusammenarbeit bei der VDSL-Nutzung. Man stehe in den 50 Städten, in denen man das schnelle Glasfasernetz ausgebaut habe, vor der Festlegung des jeweiligen Nutzungsentgelts, so Timotheus Höttges, Vorstand der Telekom-Festnetzsparte T-Home, gegenüber dem „Handelsblatt“.
Schon auf der CeBIT, die Anfang März 2009 in Hannover stattfindet, will die Telekom nach Informationen des „Handelsblatts“ Preise bekanntgeben, zu denen man der Konkurrenz seine VDSL-Netze vermiete. Zudem stehe man dort, wo VDSL noch nicht ausgebaut ist, in Kooperationsverhandlungen. Die Telekom spreche z.B. in Niedersachsen mit EWE TEL über eine Zusammenarbeit beim VDSL-Ausbau in Cuxhaven, Emden und Cloppenburg. Mit M-net verhandle der Branchenprimus über eine Kooperation in Augsburg.
Zuletzt hatte sich die Deutsche Telekom Presseberichten zufolge mit dem Konkurrenten Arcor über ein gemeinsames Vorgehen beim VDSL-Ausbau verständigt. Die Vodafone-Tochter testet die glasfaserbasierte Internetübertragung seit einigen Wochen in Thüringen.