IPTV: Telekom sucht Partner für Bundesliga
Die Deutsche Telekom hat die IPTV-Rechte an der 1. und 2. Fußball-Bundesliga ab der Saison 2009/10 für sich gewinnen können. Nun geht es daran, einen Partner für die Live-Übertragung der Spiele auf der IPTV-Plattform „T-Home Entertain“, da die Telekom als Unternehmen mit Bundesbeteiligung selbst keinen Rundfunk veranstalten darf.
Einem Bericht des Düsseldorfer „Handelsblatts“ zufolge hat die Telekom am Wochenende einige Medienunternehmen zu Gesprächen über eine Zusammenarbeit eingeladen. Mit dabei sei nicht nur der bisherige Kooperationspartner Premiere, sondern auch das Deutsche Sportfernsehen (DSF) gewesen.
Ob die Zusammenarbeit mit Premiere fortgesetzt wird, erscheint fraglich. Der Pay-TV-Anbieter erhielt von der Deutschen Fußball Liga (DFL) nicht nur die Rechte für die klassische TV-Übertragung via Kabel und Satellit, sondern auch für das Internet. Damit ist Premiere direkter Konkurrent der Telekom, die sich vom „Zugpferd“ Bundesliga steigende Kundenzahlen für ihre IPTV-Plattform verspricht.