100%
0%
Multitasking-Ladegerät gegen Kabelsalat
Ein Zusammenschluss von acht Elektronikherstellern entwickelt ein Ladegerät, das alle elektronischen Kleingeräte unterschiedlicher Hersteller bedienen soll.
Wie das Technologiemagazin Technology Review in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, plant das Wireless Power Consortium (WPC), Drahtlosladegeräte zu standardisieren. Mit dem Kabelsalat soll somit bald Schluss sein. Ein oder mehrere Geräte werden bei dem neuen Verfahren auf eine Mousepad-ähnliche Unterlage gelegt und geladen.
Das Ladepad speist die Akkus mittels elektromagnetischer Induktion. Es besteht aus mehreren sich überlappenden Lagen sehr flacher, kleiner und einzeln steuerbarer Induktionsspulen. Das Pad entscheidet in selbsttätiger Kommunikation mit den auf ihm abgelegten Akkus, welche Einzelspulen gerade in welchem Umfang benötig werden. Das WPC arbeitet an einem Standard für Leistungen bis fünf Watt.
Firmen wie Philips, Logitech, Sanyo und Olympus gehören zum Konsortium. Die jetzigen Mitglieder hoffen aber, dass sich weitere bekannte Konsumentenmarken ihrer Gruppe anschließen.
ch