DSL: Telekom hält Marktanteil
Die Deutsche Telekom konnte ihren Anteil am deutschen DSL-Markt stabilisieren. Wie der Konzern heute mitteilte, verzeichnete die Festnetzsparte T-Home Ende 2008 rund 1,6 Millionen neue DSL-Kunden. Dies entspreche einem Marktanteil von 45 Prozent aller DSL-Neukunden in Deutschland und den selbstgesteckten Zielen des Konzerns.
Insgesamt hielt die Telekom auch ihren Anteil am DSL-Gesamtmarkt. Rund 10,6 Millionen oder 45 Prozent aller deutschen DSL-Haushalte surfen bei T-Home. Rund 500.000 T-Home-Kunden haben sich nach Konzernangaben für das Triple-Play-Paket „Entertain“ entschieden.
Im Festnetzgeschäft hingegen befindet sich die Telekom weiter auf Talfahrt. Ende 2008 zählte der frühere Staatsmonopolist rund 2,5 Millionen klassische Festnetzanschlüsse weniger als ein Jahr zuvor.
Auf dem deutschen Mobilfunkmarkt verteidigte die Konzernsparte T-Mobile eigenen Angaben zufolge ihre Position vor allem dank der Einführung des iPhone 3G von Apple, das die Telekom in Deutschland exklusiv vertreibt. Insgesamt nutzten in Deutschland zum Jahreswechsel rund 39,1 Millionen Menschen den Mobilfunkanbieter T-Mobile.
Dabei sei die Zahl der Vertragskunden um 950 000 gestiegen. Das Wachstum bei den Mobilfunkneukunden flachte insgesamt jedoch ab. Mit 301 000 neuen Handy-Kunden im vierten Quartal gewann die Telekom weniger Kunden als im dritten Quartal und deutlich weniger als im Jahr zuvor.