O2: Neue VoIP-Produkte für Geschäftskunden
O2 bietet Geschäftskunden neue Voicer-over-IP-Produkte an. Die Telefonielösungen „O2 IP-Voice-Line“ und „O2 IP-Voice-Pure“ sind so ausgerichtet, dass auch eine bestehende ISDN-Telefonanlage weitergenutzt werden kann.
Beim Basis-Produkt „O2 IP-Voice-Line“ wird das Unternehmen über ein an die bestehende Telefonanlage angeschlossenes Gateway mit dem IP-Sprachnetz von Telefónica Deutschland verbunden. Weitere technische Anpassungen oder ein Austausch der bestehenden ISDN-Telefonanlage sind nach Angaben von O2 nicht nötig. Bestehende Rufnummern können weiter verwendet werden.
Mit „O2 IP-Voice-Pure“ entscheiden sich Unternehmen für eine durchgängig IP-basierte Telefonielösung. Der VoIP-Sprachdienst wird dabei an die Bedürfnisse der Firmen, je nach Unternehmensgröße und Anzahl der benötigten Sprachkanäle, angepasst. „IP-Voice-Pure“ setzt auf einen bestehenden Internetzugang auf oder kann mit einem beliebigen Internetzugang von O2 genutzt werden. Voraussetzung ist eine IP-fähige Telefonanlage.
Abgerundet wird das Festnetzportfolio durch „O2 Business Preselection“. Hier behalten Kunden ihren bestehenden ISDN-Anschluss und ihre Telefonanlage. Alle ausgehenden Gespräche werden zu O2-Tarifen geführt, und zwar ohne feste Vertragslaufzeit und ohne monatliche Grundgebühr.