NetCologne: 36 Prozent Marktanteil rund um Köln
Der Telekommunikationsdienstleister NetCologne hat seine Marktführerschaft in der Region Köln/Bonn/Aachen behauptet. In dieser Region, wo NetCologne nicht nur durch andere DSL-Provider, sondern auch durch den TV-Kabelnetzbetreiber Unitymedia starke Konkurrenz hat, sicherte sich das Unternehmen einen Marktanteil von 36 Prozent.
Mit 291,8 Millionen Euro konnte NetCologne seinen Umsatz in 2008 im Vergleich zum Vorjahr steigern. In 2007 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 281 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern für 2008 blieb dabei mit 21 Millionen Euro konstant. Für das Jahr 2009 plant NetCologne einen Umsatz von 340 Millionen Euro.
Zum Jahresende 2008 erreichte NetCologne die Anzahl von 559.600 Kunden. Den größten Anteil davon hatten 360.000 Kunden mit einem breitbandigen Internetanschluss. Immer mehr Kunden beziehen über NetCologne auch Mobilfunk: So verfügten knapp 20.000 Kunden zum Jahresende 2008 ergänzend zu ihrem Telefon- und Internetanschluss über einen Mobilfunkanschluss von NetCologne.
Um die Tarife von NetCologne mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.