Lufthansa: Handy-Bordkarte auf Langstrecken
Schon seit rund einem Jahr können sich Fluggäste der Lufthansa ihre Bordkarte auf ihr internetfähiges Handy schicken lassen – allerdings nur auf innerdeutschen und einigen innereuropäischen Strecken. Jetzt bietet die Lufthansa diesen Service auch auf Langstrecken an.
Zunächst kann man die „Mobile Bordkarte“ auf der Strecke von Frankfurt nach Vancouver und zurück nutzen. Damit ist die Lufthansa nach eigener Aussage die erste Fluggesellschaft weltweit, bei der sich die Gäste die Bordkarte als 2-D-Barcode für eine Interkontinentalverbindung sowohl bei Abflügen aus Deutschland als auch von Kanada zurück auf das Mobiltelefon senden lassen können. Ein ausgedrucktes Papierdokument ist dabei nicht mehr erforderlich. In den kommenden Wochen werden sukzessive weitere Langstreckenrouten für die Nutzung freigeschaltet.
Seit der Einführung im Sommer des vergangenen Jahres nimmt die Zahl der Reisenden, die sich ihre mobile Bordkarte per SMS oder E-Mail schicken lassen, nach Angaben der Lufthansa stetig zu. Zuletzt hätten mehr als 75.000 Passagiere monatlich die elektronische Bordkarte genutzt.