T-Mobile: Netzausfall wegen Computer-Panne
Gestern waren zwischen 16 und 20 Uhr Millionen T-Mobile-Kunden von einem Netzausfall betroffen. Weder Telefonieren noch Versenden von SMS waren möglich. Betroffen waren nicht nur T-Mobile-Kunden, sondern auch Kunden anderer Mobilfunkbetreiber, die das Netz der Telekom-Tochter mitnutzen.
Grund für den Ausfall war nach Angaben von T-Mobile eine Computer-Panne in den drei zentralen Datenbanken des Netzbetreibers. Den ganzen Nachmittag und Abend über hätten Techniker an der Behebung des Schadens gearbeitet, so ein Sprecher von T-Mobile gegenüber der „Rheinischen Post“. Heute früh solle das Netz wieder vollständig und fehlerfrei verfügbar sein.
Hoffnungen auf Schadenersatz dürfen sich Kunden nicht machen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von T-Mobile, die jeder Kunde bei Vertragsabschluss unterschreibt, schließen eine Haftung für derartige Fälle aus.