O2: Mehr Kunden und Umsatz
Telefónica O2 Germany konnte seinen Wachstumskurs im ersten Quartal 2009 fortsetzen. Das operative Ergebnis (OIBDA) der Monate Januar bis März betrug 202 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 24 Prozent.
Der Serviceumsatz im Mobilfunk konnte dabei um 0,6 Prozent gesteigert werden. Mit 324.000 Neuverträgen im ersten Quartal des laufenden Jahres stieg die Gesamtkundenzahl auf 14,7 Millionen. Das ist ein Plus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr.
7,1 Millionen O2-Kunden haben Postpaid-Verträge (plus 10 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal) und 7,4 Millionen Prepaid-Karten (plus 13 Prozent). Die Zahl der DSL-Kunden der Münchener stieg im Jahresvergleich um 86 Prozent auf 232.000.
Zuwächse gab es auch im Partnergeschäft. Durch die Kooperationen mit HanseNet (Alice), Tchibo, M-net, Schlecker und weiteren Partnern wurden im ersten Quartal des Jahres 115.000 Neukunden gewonnen. Die O2-eigene Discount-Marke Fonic steigerte die Kundenzahl um 118.000 bzw. 16,6 Prozent auf 828.000 Kunden.
Die positiven Zahlen rühren auch aus dem boomenden Geschäft mit mobilen Internetzugängen. In den ersten drei Monaten des Jahres stieg der Umsatz in diesem Bereich im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent.
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