sipgate: VoIP-Konfiguration auch für Nokia-Handys
Der VoIP-Anbieter sipgate bietet ab sofort eine automatische SMS-Konfiguration seines Dienstes für Nutzer von Nokia-Handys an.
Bis dato war die Nutzung des sipgate-Services nur bei Handys mit eigener VoIP-Software wie z.B. von Sony Ericsson oder Toshiba möglich. Bei diesen Modellen ist die Aktivierung mit Eintragung der sipgate-Zugangsdaten abgeschlossen. Zudem ist VoIP mit Hilfe externer Handy-Software wie bspw. Fring möglich, die u.a. bei Samsung-Geräten vorinstalliert ist und auch vom Apple iPhone 3G unterstützt wird.
Um internetbasierte Telefonate zu führen, ist ein VoIP-Anschluss nötig. sipgate bietet diesen im „basic“-Tarif ohne Grundgebühr an. Anders als bei einem normalen Handy-Gespräch stellen Handys im VoIP-Modus eine direkte Verbindung zum VoIP-Provider anstatt zu einem Roamingpartner her. Anrufe nach Deutschland kosten unabhängig vom Aufenthaltsort deshalb immer gleich viel.
Günstige und kostenlose WLAN-Zugänge finden Reisende u.a. in Hotels, Cafés, Einkaufszentren sowie an öffentlichen Plätzen. Bei Ferienhäusern ist ein WLAN-Zugang oft im Preis enthalten. Für Anrufe via Internet-Telefonie wählen Nutzer nach der Rufnummerneingabe dann VoIP statt GSM als Übertragungsart aus.