VDSL: 1&1 und Telekom kooperieren
Nachdem bereits Vodafone und die Deutsche Telekom einen VDSL-Kooperationsvertrag abgeschlossen hatten, hat die Telekom nun eine ähnliche Vereinbarung mit dem Konkurrenten 1&1 geschlossen.
1&1 wird das Vorleistungsangebot „VDSL Double Play“ nutzen und zunächst in 50 Städten Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) anbieten. Das schnelle Internet auf Glasfaserbasis eignet sich laut 1&1 insbesondere für das Produkt-Bundling mit datenintensiven Anwendungen. Vor allem das in Kürze startende High-Definition-Angebot der Online-Videothek maxdome sowie die Heimvernetzungs-Lösungen rund um die Produktlinie „1&1 HomeNet“ fänden mit VDSL „eine sinnvolle und performante Anwendung“.
Ein Angebot für das Streaming von IPTV ist im Vertrag mit der Deutschen Telekom zunächst nicht enthalten, soll aber innerhalb dieses Jahres noch geregelt werden. Außerdem verhandeln die beiden Partner über ein Co-Investitions-Modell, da anders als bei ADSL hier nicht nur Netzleistung angemietet werden soll.
Um die Tarife von 1&1 und der Telekom-Tochter T-Home mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.