O2: Mehr als 15 Millionen Mobilfunkkunden
O2 hat im abgelaufenen Quartal rund eine halbe Million Kunden hinzugewonnen. Damit knackte der Münchener Mobilfunknetzbetreiber die Marke von 15 Millionen und kommt nun auf 15,186 Millionen Kunden.
Höhere Regulierungsgebühren und der anhaltende Preiskampf auf dem deutschen Mobilfunkmarkt begrenzten allerdings laut Unternehmensangaben das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr: Die Erlöse seien nur um 1,9 Prozent auf 1,78 Milliarden Euro gestiegen.
Der Serviceumsatz sank dagegen wegen höherer Entgelte für Gespräche in fremde Netze um 0,4 Prozent. Der durchschnittliche Umsatz je Mobilfunkkunde, der sogenannte ARPU, ging um 10,6 Prozent auf 15,80 Euro zurück. Der operative Gewinn vor Zinsen und Abschreibungen nahm um 27 Prozent auf 432 Millionen Euro zu.
O2 hatte erst im Mai ein neues, vereinfachtes Tarifmodell eingeführt. Besonders groß war nach Angaben des Mobilfunk-Providers das Kundenwachstum im Prepaid-Segment und über die Kooperationspartner Tchibo und Schlecker.
Um die Tarife von O2 mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunkrechner.