0%
0%
Internetfernsehen wird durch HDTV gestärkt
Das hochauflösende Fernsehen (HDTV) kann IPTV zum endgültigen Durchbruch verhelfen: Es ist digital und liefert dank großer Datenmengen die höchste Bildauflösung. Das hochauflösende Fernsehen ist daher bestens für breitbandige Internet-Leitungen geeignet, über die der Zuschauer IPTV empfangen kann, ergibt eine aktuelle Umfrage von goetzpartners.
Die Studie belegt jedoch auch deutlich, dass ein Wechsel zum interaktiven IPTV ein Sendungs-Angebot in HDTV-Qualität voraussetzt. In den kommenden Monaten wird das Angebot an Sendungen in HD-Qualität stark zunehmen. So werden ARD und ZDF die Leichtathletik-Weltmeisterschaft in HTDV übertragen. Von dieser Saison an wird es auch sämtliche Spiele der Fußball-Bundesliga über IPTV in HD-Qualität geben.
Das zunehmende HDTV-Angebot geht mit wachsendem Interesse an IPTV einher: So wünschen sich immerhin 10 Millionen deutsche Haushalte, dies entspricht 26,8 % der Grundgesamtheit, mehr Sendungen in HDTV-Qualität. Für 46 % der Haushalte ist die Möglichkeit des zeitversetzten Fernsehens sehr wichtig, 26,2 % haben ein großes Interesse an den vielfältigen interaktiven IPTV-Zusatzfunktionalitäten. Und 31,7 % der Befragten schätzen schließlich insbesondere die attraktive Möglichkeit, Video on Demand (VoD) zu nutzen.
Vielleicht interessiert Sie auch: