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96% der jungen Deutschen sind online
Der Anteil der Internetnutzer in Deutschland ist in diesem Jahr auf 67,1 Prozent gestiegen. Vor allem Web 2.0-Anwendungen und multimediale Inhalte liegen im Trend. Das sind Ergebnisse der bundesweit repräsentativen Online-Studie 2009 von ARD und ZDF, die die Fachzeitschrift „Media Perspektiven“ in ihrer aktuellen Ausgabe veröffentlicht hat.
Der Studie zufolge sind 43,5 Millionen der bundesdeutschen Erwachsenen online - 0,8 Millionen mehr als im Vorjahr. Regelmäßig im Netz surfen mehr als 96 Prozent der 14- bis 29-Jährigen. Unter den 30- bis 49-Jährigen sind es inzwischen über 84 Prozent. Den geringsten Anteil an der Internetnutzung haben die über 50-Jährigen - allerdings mit immerhin rund 41 Prozent.
Die ARD/ZDF-Online-Studie wird seit 1997 jährlich durchgeführt. Für die aktuelle Untersuchung wurden im März und April dieses Jahres bundesweit 1806 Erwachsene befragt - darunter 1212 Internet-Nutzer.
Die größte Dynamik im Internet geht laut Studie von einer kontinuierlich wachsenden Nachfrage nach multimedialen Inhalten aus. So rufen mittlerweile 62 Prozent aller Onliner Videos ab und schauen live oder zeitversetzt Fernsehsendungen im Internet - deutlich mehr als im Vorjahr (55 Prozent). 51 Prozent der Internet-Nutzer (2008: 43 Prozent) hören Audiodateien wie Musik, Podcasts und Radiosendungen im Netz.
Dabei ist die Mehrheit der Nutzer bereits auch aktiv im Web 2.0 unterwegs. So hat das Marktforschungsinstitut TNS-Emnid im Auftrag von Vodafone Deutschland 1001 Personen mit Internet-Zugang unter anderem nach ihrem Surfverhalten befragt. Ein Ergebnis der Studie: 61 Prozent der deutschen Online-Nutzer haben bereits Texte, Fotos, Musik oder Filme im Internet hochgeladen. Bei den jüngeren Befragten steigt der Anteil sogar auf 80 Prozent. Das Mitmach-Web und die Generation Upload sind auf dem Vormarsch.