Experte: Schub für IPTV durch HDTV
Das hochauflösende Fernsehen HDTV könnte dem Fernsehen über Internet-Protokoll (IPTV) endgültig zum Durchbruch verhelfen. Dies ist die Prognose des Experten Alexander Henschel, Managing Director und verantwortlich für den Bereich Telekommunikation und Medien beim Beraterunternehmen Goetz Partners.
Die mittlerweile hohe Verbreitung an HDTV -fähigen Fernsehgeräten mit derzeit 13,5 Millionen Stück mache das hohe Interesse der Kunden an hochauflösenden Inhalten deutlich, so Goetz gegenüber dem Branchendient „Digitalmagazin“. Allerdings sei nicht überall die entsprechende Bandbreite verfügbar – ein Problem, das jedochkurzfristig zu lösen sei.
Goetz Partners hatte Anfang August eine Studie vorgelegt hat. Dabei wurde eine Umfrage in der Bevölkerung und unter Experten aus den Bereichen Free- und Pay-TV, Telekommunikation, Kabel, IPTV und aus der Wissenschaft durchgeführt.
Die Befragung ergab, dass die Konsumenten neben HDTV auch stark an interaktiven Diensten interessiert sind. Hier könne, so Goetz Partners in seinem Resümee, IPTV seinen strategischen Vorteil gegenüber den anderen Plattform ausspielen, die diese Dienste nicht oder nur sehr begrenzt anbieten könnten.