NetCologne startet mobilen Internetzugang
Ab sofort bietet das Telekommunikationsunternehmen NetCologne mit „Mobile SpeedNet“ einen mobilen Internetzugang an. Das Angebot, das sich an Studenten sowie Mitarbeiter der Universität zu Köln und der Fachhochschule Köln richtet, vermarktet NetCologne zusammen mit dem Kölner Studentenwerk.
NetCologne bietet Mobile SpeedNet im ersten Schritt im Stadtgebiet der Domstadt an. Das Unternehmen hat dazu ein eigenes Funknetz aufgebaut und verwendet die CDMA-Technologie. Damit ist nach Angben von NetCologne eine Netzabdeckung von über 95 Prozent möglich. Das Mobile SpeedNet hat eine Bandbreite von bis zu zwei Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download.
Interessierte haben die Auswahl zwischen zwei Komplettpaketen: Für die „Internet Flatrate“ berechnet NetCologne monatlich 9,90 Euro, wenn der Kunde den dazugehörige USB-Daten-Stick für einen einmaligen Preis von 99 Euro erwirbt. Alternativ hat der Kunde auch die Möglichkeit, für die „Internet Flatrate“ monatlich 14,90 Euro zu zahlen – dann ist der subventionierte USB-Stick inklusive.
Darüber hinaus erhält der Kunde von NetCologne Software für unterschiedliche Betriebssysteme. Bei den Betriebssystemen Windows und Mac ist mit dem USB-Stick jedoch Plug and Play und damit der Internetzugang ohne vorherige Installationen möglich.
NetCologne vermarktet Mobile SpeedNet nach dem „Fair Usage“-Prinzip: Bis zu einem Datenvolumen von bis zu fünf Gigabyte gilt die Bandbreite von bis zu zwei MBit/s im Download und bis zu 1,8 MBit/s im Upload.