O2: Testsieger bei Servicestudie
O2 liegt bei nach einer neuen Studie bei der Servicequalität vorne. Als einziges unter den 15 führenden Mobilfunkanbietern erreichte das Unternehmen die Note „gut“. Untersucht wurden die Kompetenz der Mitarbeiter, die Kundenfreundlichkeit sowie die Qualität des Umfeldes.
Die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv kommt darüber hinaus zu dem Ergebnis, dass Verbraucher den Kundenberatern von Mobilfunkanbietern generell skeptisch gegenüber treten sollten: Bei verdeckten Filialtests wurden in 90 Prozent der Fälle überteuerte Tarife empfohlen. Die Kompetenz der Kundenberater von Mobilfunkanbietern wurde deshalb im Durchschnitt nur mit „ausreichend“ bewertet.
Hinter O2 auf dem zweiten Platz liegt der Mobilfunkanbieter E-Plus, der vor allem mit geringen Wartezeiten und verhältnismäßig hoher Kompetenz punkten konnte. Den dritten Platz erreichte Vodafone aufgrund des großen Angebots von Handys und Zubehör in den Shops. Den fünften und sechsten Platz belegten Mobilcom Debitel und The Phone House.