BITKOM: Handy-Absatz wächst 2010 um vier Prozent
Jeder vierte Mobilfunknutzer in Deutschland plant innerhalb des nächsten Jahres die Neuanschaffung eines Handys. Das berichtet der Branchenverband BITKOM, der eine repräsentative, bundesweite Umfrage beim Meinungsforschungsinstituts Aris in Auftrag gegeben hat. Insbesondere Smartphones sollen zu der Neuanschaffungswelle beitragen.
„Leistungsfähige Smartphones sind der große Trend bei Handys. Das beflügelt den gesamten Mobilfunkmarkt“, sagt BITKOM-Präsidiumsmitglied René Schuster. Im Vergleich zu herkömmlichen Handys bieten Smartphones unter anderem einen größeren Farbbildschirm, der die Nutzung mobiler Internetanwendungen wie E-Mails oder Musikdownloads vereinfacht. Nach Angaben der GfK hat sich der Absatz von Smartphones im Einzelhandel in den ersten drei Quartalen auf rund 1,6 Millionen Stück im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt.
Der BITKOM rechnet für das Jahr 2010 mit einem Absatz von rund 28 Millionen Handys in Deutschland. Das entspricht einem Plus von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Rund ein Fünftel der verkauften Handys werden nach BITKOM-Schätzung Smartphones sein.