Studie: Telekoms setzen auf Businesskunden
Die Telekommunikationsanbieter in Deutschland forcieren das Geschäft mit den Firmenkunden.
Die Anbieter reagieren damit auf die zunehmende Marktsättigung im privaten Festnetz- und Mobilfunkgeschäft. Zugleich bedienen sie eine steigende Nachfrage der Unternehmen nach innovativen IT-Lösungen.
Es ist davon auszugehen, dass der deutsche IT-Servicemarkt im nächsten Jahr um rund 840 Millionen Euro zulegen wird. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Markteinschätzung der Unternehmensberatung Putz & Partner. Um dieses Potenzial optimal auszuschöpfen, ohne dass dies zu Lasten der Rentabilität geht, müssten jedoch viele Anbieter effizienter bei der Angebotserstellung werden und an ihrer Produktstandardisierung arbeiten.
Da die Marktmacht der Firmenkunden groß sei, seien deren Leistungsansprüche in den letzten Jahren stetig gewachsen, so Putz & Partner weiter. Damit steige auch der Leistungsdruck bei den Anbietern und das Risiko, dass Kunden aufgrund unerfüllter Zusagen den Anbieter wechselten. Aktuelle Studien zeigten, dass vier von zehn Unternehmen so bereits schon verfahren seien.