Studie: Kabelinternet boomt weiter
Einer Studie des Marktforschungsinstitut Dialog Consult und des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) zufolge können die deutschen TV-Kabelnetzbetreiber auch in diesem Jahr immer mehr Kunden für ihre Internetprodukte gewinnen.
Die mit Abstand meisten Neukunden auf dem Breitbandmarkt, nämlich rund 60 Prozent konnte zwar laut Studie die Deutsche Telekom für sich gewinnen. Die alternativen DSL-Anbieter blieben jedoch hinter der Entwicklung des Kabelinternets zurück.
Diese gewännen in diesem Jahr nur etwa 200.000 Neukunden hinzu. Vor drei Jahren seien es noch 3,5 Millionen Neukunden gewesen. Demgegenüber verzeichnen die TV-Kabelnetzbetreiber laut Dialog Consult ein deutlicheres Wachstum. Sie gewannen rund 900.000 Breitbandkunden hinzu.
Der Studie zufolge gibt es zudem einen Trend zu integrierten Angeboten mit Mobilfunk und Breitband aus einer Hand. Das sogenannte Quadruple Play wird von Vodafone und Telefónica (mit den Marken O2 und Alice) sowie von der Telekom angeboten.
Um die Tarife der DSL-Provider und Kabelnetzbetreiber miteinander zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.