E-Plus: Briefmarke per Handy zahlen
Schon vor einigen Monaten hat die Deutsche Post hat mit den Mobilfunkunternehmen Vodafone und T-Mobile das sogenannte „Handyporto“ auf den Weg gebracht, mit dem man Briefmarken mit dem Handy bezahlen kann. Ab sofort wird dieser Service auch von E-Plus angeboten.
Bei der Nutzung von „Handyporto“ sendet der E-Plus-Kunde eine SMS mit dem Stichwort „Brief“ oder „Karte“ an die Servicenummer 22122 oder ruft dort an. Innerhalb weniger Sekunden soll der Absender einen zwölfstelligen Code auf seinem Handy erhalten. Diesen schreibt er auf den Brief, und schon ist der ausreichend frankiert. Im Verteilerzentrum der Deutschen Post wird die Gültigkeit der Nummernabfolge in einem automatisierten Verfahren geprüft. Eine vorherige Registrierung ist nicht nötig.
Derzeit können mit dem Handy-Service Postkarten und Standardbriefe frankiert werden. Allerdings kostet das sogenannte M-Payment fast das Doppelte der normalen Tarife. Für die Frankierung einer Postkarte werden 85 , für einen Standardbrief 95 Cent fällig. Hinzu kommen die jeweiligen Kosten für die SMS bzw. für den Anruf.
Um die Tarife von E-Plus mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunkrechner.