T-Systems: Großauftrag von Philips
T-Systems, die Großkundensparte der Deutschen Telekom, hat einen Großauftrag von Philips an Land gezogen. Der niederländische Elektronikkonzern bezieht künftig Informationstechnologie aus Deutschland.
Philips und T-Systems unterzeichneten in Amsterdam einen Vertrag über weltweite Rechenzentrums- und SAP-Dienstleistungen. Das Service-Modell basiert auf dem sogenannten „Cloud Computing“: T-Systems stellt die Dienste über ein eigenes, gesichertes Netz, einer so genannten „Private Cloud“, für Philips bereit.
T-Systems übernimmt zum 1. Januar 2010 die Infrastruktur aller Rechenzentren von Philips. Dazu gehören vor allem Standorte in den USA und den Niederlanden, aber auch in Deutschland und in anderen europäischen Ländern sowie in Südamerika und Asien. Im Zuge der Übernahme wechseln rund 185 Mitarbeiter zu T-Systems.
T-Systems und Philips arbeiten bereits eng im Gesundheitsbereich zusammen. So entwickelten sie eine Lösung zur Fernüberwachung der Vitalfunktionen von chronisch kranken und älteren Menschen. Das System ist in der „T-City“ Friedrichshafen im Einsatz.