Zahl der Online-Jobs steigt
Die Zahl der Jobs, die online angeboten werden, ist im November 2009 gegenüber dem Vormonat leicht gestigen.
Wie die Online-Job-Börse Monster.de mitteilt, zeigt der „Monster Employment Index“ in Deutschland eine leichte Erholung (+1 Punkt) und steigt somit auf 102 Punkte. Im Jahresvergleich bleibt der Index jedoch im Minus und verliert 29 Prozent.
Vor allem Gastronomie und Tourismus (+20 Punkte), das Gesundheitswesen (+ 5 Punkte) sowie der Finanzbereich (+2 Punkte) erleben im November eine deutliche Erholung der Online-Nachfrage. Weniger Stelleangebote weisen im Gegenteil das Rechnungswesen (-3 Punkte), der Beratungssektor (-3 Punkte) und der Verwaltungsbereich (-1 Punkt) auf. Die Nachfrage steigt fast für alle Berufsprofile - allen voran für Dienstleister und Verkäufer (+10 Punkte).
Unter den Regionen verzeichnet lediglich Rheinland-Pfalz einen Nachfragerückgang (-1 Punkt). Am besten entwickeln sich laut Monster die Online-Angebote in Baden-Württemberg (+3 Punkte), Bayern (+2 Punkte) und Sachsen (+2 Punkte).
Der Monster Employment Index erhebt monatlich die Zahl der im Internet angebotenen Stellen und wertet dabei für Deutschland die Stellenangebote von 280 Unternehmens- Webseiten sowie mehr als zehn Online-Stellenbörsen aus.