Kabelinternet: Netzbetreiber investieren 2,3 Milliarden
Die Kabelnetzbetreiber leisten nach eigenen Angaben seit einigen Jahren einen stetig und rasant wachsenden Beitrag zu Ausbau breitbandiger Internetzugänge in Deutschland.
„Die deutschen Kabelnetzbetreiber haben in den letzten fünf Jahren über 2,5 Milliarden Euro in die Modernisierung ihrer Breitbandkabelnetze investiert“, so Thomas Braun, Präsident des Verbandes Deutscher Kabelnetzbetreiber (ANGA).
Nach Angaben des ANGA-Verbands ermöglichten die Kabelnetzbetreiber in den letzten Jahren circa zwei Millionen Haushalten, einen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang zu nutzen. Fast im Alleingang könne das Kabel bis Ende 2012 bis zu 24 Millionen Haushalte ohne staatliche Unterstützung mit solchen Anschlüssen versorgen.
Allerdings fordert die ANGA als Voraussetzung dafür einen Regulierungsrahmen, der auch weiterhin Anreize für Investitionen in eigene Infrastrukturen schaffe und einen effizienten Wettbewerb ermögliche. Eine finanzielle Förderung des Aufbaus von Breitbandnetzen dürfe den Wettbewerb zu bestehenden Breitbandnetzen genauso wenig verzerren wie Kooperationsmodelle zum Aufbau solcher Netze.
Um die Tarife ihres lokalen Kabelnetzbetreibers mit denen der DSL-Anbieter zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.