Vodafone sammelt alte Handys
Das Düsseldorfer Unternehmen lässt die Handys für Märkte in Schwellenländern runderneuern oder als wertvolle Rohstoffquelle fachgerecht verwerten. Mit den Erlösen aus dem Recycling-Programm unterstützt Vodafone den Naturschutzbund Deutschland, den Verein Offroad-Kids und etwa 200 Bürgerstiftungen.
Für runderneuerte Handys gibt es nach Angaben des Telekommunikationskonzerns gerade in Indien, China und Staaten in Afrika einen Markt. Allein der indische Markt wachse derzeit monatlich um rund 15,6 Millionen Mobilfunkkunden. Und für diese Märkte werden Alt-Handys im Vodafone Recycling-Programm gecheckt und mit aktueller Software versehen.
Wer sein Dritt- oder Vierthandy einfach in der Schublade zuhause ablegt, entzieht dem Rohstoffkreislauf wertvolle Ressourcen, etwa das Halbleiter-Metall Gallium, das in Mikrochips verarbeitet ist. Es zählt laut Analyse des Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) zu den gefragten Hightech-Rohstoffen. Das IZT fordert für derartige Materialien eine sorgfältige Wiederverwertung, um künftigen Engpässen entgegenzuwirken.