Google steigt in Strommarkt ein
Google steigt in den Strommarkt ein. Um Energie kaufen und verkaufen zu können, hat der US-Suchmaschinenkonzern die Tochter Google Energy gegründet und einen formalen Antrag bei der Energieversorgungsbehörde Federal Energy Regulatory Commission (FERC) gestellt.
Wie die „New York Times“ berichtet, soll der Schritt dazu beitragen, klimaneutral zu werden und den enormen Stromverbrauch der Google-Rechenzentren mit erneuerbaren Energieformen auszugleichen. Überschussenergie könnte Google nach einer Absegnung durch die FERC dennoch weiter verkaufen.
„Wir wollen die Möglichkeit haben, Erneuerbare Energien zu beschaffen, um damit den Energieverbrauch für unseren Betrieb zu decken“, so eine Google-Sprecherin gegenüber der „New York Times“. Eigenen Angaben zufolge habe das Unternehmen hingegen keine Pläne, ein Energiehändler im eigentlichen Sinne zu werden. Vielmehr sei das primäre Ziel, mehr Flexibilität bei der eigenen Versorgung zu gewinnen.