Kabel BW und Unitymedia: Olympia in HD
Der in Nordrhein-Westfalen und Hessen aktive Kabelnetzbetreiber Unitymedia wird seinen Kunden ab Februar, pünktlich zu den Olympischen Winterspielen in Vancouver, die öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste HD und ZDF HD einspeisen. Vorerst verzichten müssen dagegen Kunden von Unitymedia auf Arte HD.
Wie ein Unternehmenssprecher gegenüber dem Online-Portal digitalfernsehen.de erklärte, sind die HDTV-Sender von ARD und ZDF nicht verschlüsselt und ohne Aufpreis auch bereits im Paket „Digital Basic“ empfangbar. Benötigt werde allerdings ein entsprechender HDTV-Receiver, der im Fachhandel erworben werden könne.
Kabel Baden-Württemberg hatte bereits alle HD-Showcases von ARD und ZDF ausgestrahlt. Kunden können nach Angaben eines Kabel-BW-Sprechers auch derzeit die Test-Trailer von Das Erste HD und ZDF HD empfangen. Zum Start des Regelbetriebs im Februar stünden die öffentlich-rechtlichen HD-Sender ohne Aufpreis und unverschlüsselt für Kunden zur Verfügung.
Einen entsprechenden HDTV-Receiver bietet Kabel BW zusätzlich zu den Pay-TV-Paketen für einen monatlichen Mietpreis von zwei Euro an. Im speziellen Paket „Clever HD“ ist ein für das hochauflösende Fernsehen geeigneter Receiver schon in der Monatsgebühr von 4,90 Euro enthalten.
Um die Kabelinternet-Angebote von Kabel BW und Unitymedia mit den Tarifen der DSL-Provider zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner. Hier können Sie Internet von Unitymedia direkt bestellen. Um die Tarife von Kabel BW direkt zu buchen, folgen Sie diesem Link.