iPhone: Straßenkarte als App
Eine Land- und Straßenkarte bietet das Programm map-app, auch wenn der nächste Mobilfunkmast weit entfernt ist. Das neue App der Ottobrunner mapcompany GmbH enthält eine umfassende Kartensammlung, die mit dem Programm direkt auf Apple iPhone oder iPod touch abgespeichert wird.
Der Vorteil von map-app z.B. gegenüber Google Maps: Die Karten lassen sich jederzeit offline und ohne teure Datentarife oder Roaming-Kosten nutzen. Optional wird auch die Lokalisierung der eigenen Position auf den bereits mitgelieferten Karten per GPS- oder WiFi-Signal angeboten.
Die Version 1.0 von map-app enthält Kartenmaterial für Deutschland mit Übersichts- und Detailkarten in bis zu elf Maßstäben und Zoom-Stufen. Deutschlandweit ist über das Texteingabefeld die Volltextsuche nach aktuell über 60.000 Städten, Gemeinden und ortsähnlichen Ansammlungen möglich.
Bis auf Straßenebene sind derzeit die mehrstufig zoombaren Stadtpläne von Berlin, München und Hamburg installiert. Weitere Städte, Orte und Ballungsgebiete sowie Themenkarten sind in Vorbereitung.