Telefónica darf HanseNet übernehmen
Die Europäische Kommission hat die Übernahme des Telekommu-nikationskonzerns HanseNet durch den Konkurrenten Telefónica genehmigt.
Mit einem Gesamtumsatz von rund fünf Milliarden Euro zählt das Unternehmen in Deutschland dann zu den drei größten Telekommunikationsanbietern.
Nach der heutigen Genehmigung, die ohne Auflagen erfolgte, können die Unternehmen mit dem finalen Closing der Transaktion beginnen. Der Übergang von HanseNet in die Telefónica-Gruppe wird für das erste Quartal 2010 erwartet.
HanseNet bietet bis dato DSL, Mobilfunk und Festnetztelefonie unter der Marke „Alice“ an. Dabei greifen die Hamburger teilweise auf das Breitband- und Mobilfunknetz der Telefónica bzw. der Telefónica-Tochter O2 zurück. O2 erhofft sich von der Übernahme vor allem eine stärkere Präsenz im DSL-Markt.
Um die Tarife von HanseNet und O2 mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL- bzw. Mobilfunkrechner. Hier können Sie die „Alice“-Produkte von HanseNet direkt bestellen. Um O2-Produkte direkt zu bestellen, klicken Sie hier.