VoIP: sipgate bindet Skype ein
sipgate-Kunden können eingehende Anrufe auf ihre Ortsrufnummer ab sofort auch über Skype annehmen.
Der neue Service ist kostenlos und steht zunächst Kunden der Firmenlösung „sipgate team“' zur Verfügung. Auf der CeBIT-Messe in Hannover wird sipgate die Funktionalität in Halle 13/Stand D34 demonstrieren.
Die neue sipgate-Funktion richtet sich an jene Nutzer, die bei Skype eine Erreichbarkeit unter ihrer Firmenrufnummer bzw. -durchwahl vermissen. Die Skype-Erreichbarkeit wird per Mausklick im „sipgate team“-Account freigeschaltet. Die Übermittlung des Anrufs zu Skype wird von sipgate gratis vorgenommen. Gebührenpflichtige SkypeIN-Rufnummern, die Skype-Accounts von außen erreichbar machen, erübrigen sich damit.
Mit der Skype-Integration baut sipgate die Ortsrufnummer zunehmend zur zentralen Rufnummer aus. So klingeln bei Anrufen, die auf der sipgate-Ortsrufnummer eingehen, gleichzeitig alle angebundenen VoIP- und Festnetztelefone, Handys und jetzt auch Skype-Phones. Zudem werden dadurch Sprachnachrichten an nur noch einer Stelle gesammelt und damit über einen zentralen Anrufbeantworter abrufbar.