Handy-Absatz 2009 leicht gesunken
Der Handy-Absatz ist im Jahr 2009 nur leicht gesunken. Mit 1,21 Milliarden Mobiltelefonen wurden im abgelaufenen Jahr rund 0,9 Prozent weniger Geräte als 2008 verkauft. Dies geht aus Zahlen des US-Marktforschungsinstituts Gartner hervor.
Zu Jahresbeginn hatten Experten angesichts der Wirtschaftskrise noch mit einem Minus von mehr als fünf Prozent gerechnet. Im Schlussquartal 2009 gab es im Jahresvergleich sogar wieder ein Plus von 8,3 Prozent auf mehr als 340 Millionen Handys, so Gartner.
Nokia blieb Marktführer mit knapp 440,9 Millionen verkauften Handys. Damit verkauften die Finnen allerdings gut 30 Millionen Mobiltelefone weniger als 2008. Der Marktanteil des größten Handy-Herstellers schrumpfte von 38,6 auf 36,4 Prozent.
Samsung bleibt auf dem zweiten Platz, konnte seine Position aber ausbauen. Die Südkoreaner verkauften 235,7 Millionen Handys, also rund 35 Millionen mehr als 2008. Samsungs Marktanteil stieg von 16,5 auf 19,5 Prozent.
Interessant ist auch die Entwicklung auf dem Smartphone-Markt, wo 172,4 Millionen Handys oder 23,8 Prozent mehr Geräte als 2008 abgesetzt wurden. Der Marktanteil des von Nokia betriebenen Symbian-Betriebssystem ging auf 46,9 Prozent zurück.
Die Nummer zwei im Smartphone-Markt, der BlackBerry-Anbieter Research in Motion, steigerte den Marktanteil um circa drei Prozentpunkte auf 19,9 Prozent. Apple verdrängte mit seinem iPhone das Microsoft-Betriebssystem Windows Mobile vom dritten Platz und kommt nun auf einen Marktanteil von 14,4 Prozent.