CeBIT: Wenige Unternehmen verkaufen online
Lediglich etwas mehr als elf Prozent aller Unternehmen in Deutschland haben 2008 ihre Produkte oder Dienstleistungen auch über das Internet oder andere computergestützte Netzwerke verkauft.
Die Beteiligung der Unternehmen am Online-Handel stagniert damit schon seit mehreren Jahren auf etwa gleichbleibendem Niveau. Dies teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der vom 2. bis 6. März 2010 stattfindenden Computerfachmesse CeBIT in Hannover mit.
Insbesondere die kleinen Unternehmen sind nach den Zahlen von Destatis beim Verkauf über elektronische Netze zurückhaltend: Nur knapp elf Prozent der Unternehmen mit einem bis neun Beschäftigten nutzten diesen Vertriebsweg. Von den Unternehmen mit zehn und mehr Beschäftigten gaben immerhin fast 19 Prozent an, dass sie im Jahr 2008 Verkäufe auf elektronischem Wege realisierten.
Obwohl die Anzahl der Unternehmen mit Online-Verkäufen in den vergangenen Jahren kaum gestiegen ist, lässt sich beim Umsatzvolumen über den elektronischen Vertriebsweg trotzdem ein deutlicher Zuwachs registrieren. Diejenigen Unternehmen, die im Jahr 2008 Produkte oder Dienstleistungen über elektronische Netze verkauften, erzielten laut Destatis auf diesem Wege bereits 35 Prozent ihres Gesamtumsatzes. Im Jahr 2004 lag dieser Anteil noch bei 27 Prozent.