CeBIT verzeichnet weniger Besucher
Zur CeBIT in Hannover strömten in diesem Jahr rund 334.000 Besucher. Im Jahr 2009 waren es noch rund 400.000 gewesen. Das gab die Deutsche Messe AG nach Abschluss der weltweit größten IT-Messe bekannt.
Um im nächsten Jahr mehr Besucher nach Hannover zu locken, wolle manl künftig mit einer klareren Struktur neue Zielgruppen ansprechen. Die am Samstag nach fünftägiger Dauer zu Ende gegangene diesjährige Schau habe optimale Voraussetzungen geschaffen, um mit einem ausgebauten Konzept 2011 zu wachsen, sagte der Vorstand der Deutschen Messe AG, Ernst Raue.
Nach dem neuen Konzept sollen die Kernthemen der IT- und Telekommunikations-Branche in vier anwenderorientierten Plattformen gebündelt werden. So würden mit der „CeBIT pro“ die professionellen Anwender angesprochen, die „CeBIT gov“ richte sich an Behörden und öffentliche Einrichtungen, während die „CeBIT lab“ Anlaufpunkt für internationale Forschungsinstitute und Universitäten werde, so Raue weiter. Neue Plattform für von Hightech begeisterte Verbraucher werde künftig die „CeBIT life“.