Kabel BW steigert Umsatz dank Internet
Kabel BW bleibt auf Wachstumskurs: Der Umsatz des Heidelberger Kabelnetzbetreibers stieg 2009 auf Basis der vorläufigen Zahlen um rund 13 Prozent auf 493 Millionen Euro (2008: 438 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich um 29 Prozent auf 245 Millionen Euro (2008: 190 Millionen Euro).
Größter Wachstumstreiber war nach Angaben von Kabel BW das Breitbandinternet- und Telefoniegeschäft („CleverKabel“): Die Zahl der Kunden stieg von 382.000 um rund 37 Prozent auf 525.000. Mit 143.000 Neukunden lag das Wachstumstempo sogar leicht über dem Vorjahreswert von 142.000 Neukunden. 22,8 Prozent aller 2,3 Millionen TV-Bestandskunden nutzen inzwischen die Internet- und Telefondienste. Dies sei, so Kabel BW, der höchste Wert aller deutschen Kabelnetzbetreiber.
Bis Mai wird Kabel BW den Ausbau des gesamten Netzes auf 100 MBit/s abgeschlossen haben. Dann werden 7,7 Millionen Baden-Württemberger einen Zugang zum Hochgeschwindigkeitsnetz des Kabelnetzbetreibers haben. Aktuell sind bereits für 6,5 Mio. Einwohner bis zu 100 MBit/s verfügbar, für 1,2 Millionen Einwohner bis zu 32 MBit/s.
Ab diesem Jahr wird Kabel BW zudem Haushalte direkt an das Glasfasernetz anschließen. Dies sei, so Kabel-BW-Chef Harald Rösch, für die Kunden nicht mit Mehrkosten verbunden. Im Jahresverlauf wird Kabel BW seinen Kunden auch schnelles mobiles Internet sowie mobile Telefonie anbieten. Das HDTV-Paket von derzeit 19 Sendern soll ausgebaut werden. Im dritten Quartal 2010 will Kabel BW Video on Demand starten.
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