0%
0%
Lehrstellensuche: Die meisten setzen auf das Internet
Fast alle jungen Menschen nutzen das Internet, um ihre Traum-Lehrstelle zu finden. Dies geht aus einer Umfrage unter 2.500 Nutzern im Lehrstellenmarkt von meinestadt.de hervor.
Am besten erreichen Unternehmen ihre zukünftigen Auszubildenden über das Internet. Denn dort - so die Umfrage - suchen fast 97 Prozent der Jugendlichen nach einem Ausbildungsplatz. Eine Beratung der Bundesagentur für Arbeit nehmen 60 Prozent zusätzlich in Anspruch, und nur 54 Prozent nehmen bei ihrer Suche eine Tageszeitung zur Hand.
Bei der Wahl des Ausbildungsbetriebs ist für drei Viertel der befragten Jugendlichen ein angenehmes Betriebsklima entscheidend. 69,5 Prozent finden die Option auf eine Übernahme nach erfolgreicher Ausbildung wichtig und 58 Prozent ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld. Weniger bedeutend ist die Höhe der Ausbildungsvergütung (31,3 Prozent), und nur 12 Prozent achten auf die Bekanntheit des Unternehmens. "Jugendliche wollen erst einmal sicher ins Berufsleben einsteigen, bevor sie an Karriere denken", erklärt Wiersbinski von meinestadt die Einstellung der Jugendlichen. "Darum sind kleine, mittelständische Firmen für sie genauso interessant wie große Unternehmen."
Vielleicht interessiert Sie auch: