87 Prozent aller Internetnutzer shoppen im Internet
87,1 Prozent aller Internetnutzer shoppen im Internet. Das geht aus den Zahlen hervor, die die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) heute im Rahmen ihrer Markt-Media-Studie „internet facts“ veröffentlicht hat. 37,86 Millionen Menschen haben demnach in den vergangenen 12 Monaten etwas im Internet gekauft.
Bücher stehen dabei mit 39,6 Prozent (17,23 Millionen) unverändert auf Platz eins. Danach folgen Eintrittskarten für Kino, Theater, klassische Konzerte, Popkonzerte oder Sportveranstaltungen (33,4 Prozent, 14,53 Millionen). Weitere beliebte Produkte beim Online-Einkauf sind Musik-CDs, Hotelbuchungen, Damenbekleidung sowie Urlaubs- und Last-Minute-Reisen.
Interessant ist außerdem, dass es offenbar eindeutige geschlechts- und altersspezifische Vorlieben bei der Internetnutzung gibt. So sind die Männer bei Online-Angeboten rund um Sportergebnisse und -berichte, Testergebnisse, Nachrichten zum Weltgeschehen oder Flirten und Kontakte in der klaren Mehrheit. Umgekehrt zeigt sich bei Webseiten zu Themen wie Horoskope, Stars und Prominente, Familie und Kinder, Essen, Trinken und Genießen eine klare Frauen-Dominanz.
In kommunikativen Umfeldern wie Flirten und Kontakte, Chats und Foren sowie Messenger sind der Studie zufolge Internetnutzer unter 29 Jahren überdurchschnittlich stark vertreten. Die 30- bis 49-jährige Nutzerschaft bevorzugt dagegen Angebote zu Familie und Kindern oder Jobbörsen, während die über 50-jährigen Nutzer besonders in Themenumfeldern zu Essen, Trinken und Genießen beziehungsweise bei Testergebnissen vertreten sind.