BVDW: Leitfaden für soziale Netzwerke
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat einen Leitfaden mit zehn Tipps für den geschäftlichen Umgang mit sozialen Netzwerken veröffentlicht. Dieser gibt Unternehmensmitarbeitern Handlungsempfehlungen an die Hand und dient als Grundlage für individuelle Unternehmensrichtlinien.
Inhaltlich aufgegriffen werden Themen wie der Umgang mit internen Informationen in sozialen Netzwerken, öffentlicher Kritik am eigenen Unternehmen und über Kunden, Auftraggeber und Partner sowie das Verhalten in sozialen Netzwerken in kritischen Unternehmenssituationen.
„Viele Unternehmen sind noch sehr unerfahren im Umgang mit dem Social Web. Auch Mitarbeitern ist die Tragweite von Äußerungen innerhalb eines sozialen Netzwerkes nicht immer bewusst. Hier muss jedes Unternehmen klare Spielregeln aufstellen, auch wenn die Nutzung von Social Media ausdrücklich erwünscht ist", sagt Felix Fiek, stellv. Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW.
Erhältlich ist der BVDW Leitfaden „Social Media Richtlinien - 10 Tipps für Unternehmen und ihre Mitarbeiter" kostenlos auf der Website unter www.bvdw.org.