Muttertag: Jeder zehnte Strauß online bestellt
Am kommenden Sonntag ist Muttertag. Damit hat auch im Internet die wichtigste Zeit für Floristen begonnen. „Mindestens jeder zehnte Blumenstrauß wird online verkauft - mit steigender Tendenz“, erklärt Heinz Paul Bonn, Vizepräsident des Hightech-Verbandes BITKOM.
Bei einzelnen Blumenhändlern liegt der Online-Anteil bereits deutlich höher. Nach einer BITKOM-Schätzung machen die deutschen Blumenhändler über das Internet jährlich mehr als 300 Millionen Euro Umsatz mit Schnittblumen.
Der Gesamtmarkt für Schnittblumen in Deutschland, der das stationäre Geschäft einschließt, lag in den vergangenen Jahren nach Angaben aus der Agrarwirtschaft stabil bei rund 3,2 Milliarden Euro.
Mindestens drei Millionen Deutsche haben schon einmal Blumen im Web bestellt, ergab eine Erhebung des BITKOM. Für den Muttertag am 9. Mai 2010 nehmen einzelne Anbieter noch am Samstagmorgen Bestellungen an. Die Sträuße werden dann über Händler vor Ort ausgeliefert. Bei Anbietern, die Blumen per Post verschicken, muss die Bestellung in der Regel spätestens am Freitag eingehen.
Das im Internet übliche Widerrufsrecht gilt nicht für Schnittblumen. Einige Shops erstatten aber den Kaufpreis, wenn die Kunden nicht zufrieden sind. Deshalb empfiehlt es sich laut BITKOM, die Lieferbedingungen zu vergleichen.