Studie: Breitbandausbau führt aus Rezession
Deutschland wird innerhalb der nächsten fünf Jahre aufgrund der zunehmenden Verbreitung der Breitbandtechnologie mit hohen Wachstumsraten aus der Rezession hervorgehen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsinstituts Pyramid Research.
Die Zunahme von Breitbanddiensten und -technologien in der deutschen Telekommunikationsbranche ist eine Schlüsselkomponente für das Wachstum. Laut der Prognose von Pyramid wird sie das Wachstum im Segment Festnetz vorantreiben und den Rückgang der Festnetzsprachtelefonie durch die Abschaltung von leitungsvermittelten Anschlüssen mehr als ausgleichen.
Nach Angaben von Pyramid Research sollen vor allem zukunftsweisende Technologien wie z. B. Glasfaser, der Kabelstandard DOCSIS 3.0, HSPA+, und LTE für einen langfristigen Erfolg sorgen. Eine wichtige Rolle spiele auch die Breitbandstrategie der Bundesregierung, der zufolge bis 2014 rund 75 Prozent der Haushalte einen Breitbandzugang mit Übertragungsraten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) haben sollen.