O2: Mobiler Hotspot von Huawei
O2 bietet mit dem Huawei E5 ab Anfang Juni 2010 einen mobilen Hotspot an. Der nur 90 Gramm schwere UMTS-Router verbindet maximal fünf Endgeräte via WLAN mit dem Internet.
Eine Akkuladung des Huawei E5 hält bis zu vier Stunden. Dabei sind im HSDPA-Modus Bandbreiten von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download und 5,76 MBit/s im Upload möglich. Der Nutzer benötigt lediglich eine SIM-Karte mit einem O2-Datentarif wie z.B. dem „Internet Pack L“. Dank Batteriebetrieb ist das Modem kabellos und überall einsetzbar.
Beim Betrieb des Huawei E5 spielt es keine Rolle, welche Geräte angeschlossen werden: Vom Laptop bis zum Tablet-PC oder Smartphone ist alles möglich. So können gleichzeitig mehrere Personen im Haushalt oder unterwegs mit unterschiedlichen Geräten auf WLAN zugreifen.
Ein integrierter Slot für microSD-Speicherkarten macht den E5 zusätzlich zum Medienserver. Alle wichtigen Informationen wie etwa das aktuell genutzte Handynetz, Akkustand oder Anzahl der verbundenen Geräte lassen sich auf einem Punktmatrix-Display ablesen.
Der Huawei E5 ist ab Anfang Juni über auch über das Finanzierungsprogramm „O2 My Handy“ erhältlich. Dabei kann der Gesamtpreis von 129 Euro sowohl mit einer Anzahlung von neun Euro sowie 24 Monatsraten à fünf Euro als auch durch eine Einmalzahlung sofort gezahlt werden.
Um die UMTS-Tarife von O2 mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, werfen Sie einen Blick auf unsere UMTS-Tarifübersicht. Um O2-Produkte direkt zu bestellen, klicken Sie hier.