1&1: DSL mit HDTV-Option
Mit dem maxdome mediaCenter HD-TV bringt die 1&1 Internet AG eine neue Set-Top-Box auf den Markt, die TV-Programme und maxdome-Videos in HDTV-Qualität auf dem Fernseher abspielt, ohne dass ein IPTV-Anschluss notwendig wäre.
Wer im Juni 2010 den Tarif „1&1 Doppel-Flat 16.000“ für 29,99 Euro pro Monat bucht (gilt 24 Monate, danach 34,99 Euro pro Monat), erhält das Vorteilspaket „1&1 Entertainment HD-TV“ inklusive maxdome mediaCenter HD-TV sowie drei maxdome-Gutscheinen für null Euro. Alternativ kann ein Startguthaben von 150 Euro gewählt werden. In Kombination mit allen anderen DSL-Komplett-Paketen mit Mindestvertragslaufzeit kann das Entertainment-Paket für einmalig 199,99 Euro dazugebucht werden. 1&1-DSL-Bestandskunden wird das neue Entertainment-Angebot ebenfalls in Kürze zur Verfügung stehen.
Neben dem Empfang von Fernsehprogrammen in HD-Qualität per DVB vereinigt die hybride Box eine Vielzahl multimedialer Funktionen. So verfügt sie über eine HD-fähige Ausgabefunktion für maxdome, der Online-Videothek der ProSiebenSat.1 Media AG und der United Internet AG, und ist für den Standard HD+ vorbereitet.
Derzeit gibt es das maxdome mediaCenter HD-TV in der DVB-S-Variante für -Satelliten-Haushalte sowie als DVB-T-Version für terrestrischen Fernsehempfang. Im Laufe des Jahres soll es auch eine DVB-C Version für Kabel-TV geben. Damit ermöglicht 1&1 vielen deutschen TV-Nutzern, Fernsehen in HD-Qualität zu einem überschaubaren Preis zu genießen.
Das maxdome mediaCenter HD-TV verfügt über einen Personal Video Recorder (PVR) zur Aufzeichnung von Sendungen (160-Gigabyte-Festplatte), eine Time-Shift-Funktion zur Pausierung der laufenden TV-Sendung und einen elektronischen Programmführer (EPG). Alle mediaCenter-Dienste wie Podcasts, Webradio und Inhalte der TV-Mediatheken sind ebenfalls verfügbar. Zudem lassen sich eigene Inhalte wie Videos, Fotos und Musik-Dateien vom USB-Stick vom 1&1 HomeServer oder dem 1&1 Online-Speicher abspielen.
Die Box, in der ein Linux-Betriebssystem läuft, kann kabellos per WLAN betrieben werden und lässt sich per mitgelieferter Fernbedienung ansteuern. Eine Common-Interface-Schnittstelle ermöglicht zudem das Einstecken einer HD+-Karte sowie den Betrieb einer verschlüsselten Smartcard.
Um die Tarife von 1&1 mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner. Um 1&1-Produkte direkt zu bestellen, klicken Sie hier.