Umfrage: Deutsche ihren Passwörtern zu treu
Die Deutschen sind ihren Passwörtern zu treu. Das ist das Ergebnis der jüngsten Umfrage des Internetverbands BITKOM.
41 Prozent der Bundesbürger verändern aus eigener Initiative niemals ihre Zugangs-Codes für Online-Konten, E-Mail-Postfächer, Auktionsplattformen, PC oder Handy. Nur jeder Sechste (17 Prozent) verhält sich richtig und ändert seine wichtigsten Geheimzahlen und Passwörter wenigstens einmal im Quartal.
Wer sein Passwort regelmäßig ändert, erschwert Online-Kriminellen ihre Arbeit, denn diese Betrüger versuchen verstärkt, die digitalen Identitäten der Nutzer anzugreifen, etwa Benutzerkonten in Firmen, private E-Mail-Accounts, Konten bei Online-Shops und -Auktionshäusern à la eBay sowie Banken. Auch persönliche Steckbriefe in sozialen Netzwerken wie Facebook, MySpace oder Xing sowie private Homepages sind Ziele von Internet-Kriminellen.
Jeder zwölfte Bundesbürger (acht Prozent) ändert seine Zugangs-Codes nur alle paar Jahre, jeder neunte (elf Prozent) immerhin jährlich. Sechs Prozent wechseln im Schnitt halbjährlich ihre Kennwörter, neun Prozent quartalsweise, sieben Prozent monatlich, jeder hundertste Nutzer in Deutschland gar wöchentlich.
Frauen ändern nach eigenen Angaben ihre wichtigsten Kennwörter noch seltener als Männer: 45 Prozent tun dies nie (Männer: 38 Prozent) und nur zwölf Prozent mindestens einmal im Quartal (Männer: 24 Prozent). Sensibilisiert sind Jugendliche und junge Erwachsene bis 29 Jahre: Gut jeder Vierte (27 Prozent) aus dieser Altersgruppe ändert seine wichtigsten Kennwörter mindestens quartalsweise. Bei den Senioren über 60 Jahren sind es nur rund vier Prozent.